
Vom 16. bis 21. April 2023, also während den Osterferien, besuchte eine Delegation von Schulrät*innen und Lehrer*innen aus der französischen Stadt Limoges mehrere Schulen in Nürnberg, Erlangen, Ansbach und in Neustadt/Aisch, wobei der bilingualen Pestalozzischule in Erlangen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Neben einer Stadtführung durch die Nürnberger Altstadt und zahlreichen Informations-Terminen im mittelfränkischen Schulreferat in Ansbach zum bayerischen Schulsystem, sowie zum französischem Schulunterricht an bayerischen Gymnasien, besuchte die Delegation aus unserer Partnerregion Nouvelle-Aquitaine auch das Schullandheim in Neustadt/Aisch, das Freilandmuseum in Bad Windsheim, sowie die Michael Ende Schule und das Dokumentationszentrum in Nürnberg und war zu einem offiziellen Empfang ins Nürnberger Rathaus geladen.


Es war uns eine echte Freude im Rahmen unserer Regionalpartnerschaft, den französischen Besucher*innen unsere Region vorzustellen, sowie ihnen einen Einblick in den bayerischen Schulalltag zu gewähren und uns mit ihnen auszutauschen.
Verwandte Artikel
Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – was bedeutet das für die Region?
Seit vielen Jahren ist der 5. Mai der europäische Protesttag zur Gleichstellung. Ins Leben gerufen wurde er von der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung. Manche Schritte zu mehr Gleichstellung und voller wirksamer Teilhabe sind…
Weiterlesen »
Grundsteinlegung für den Ausbau der Klinik am Europakanal
Am Donnerstag, 20. April 2023, begrüßte der Vorstand der Bezirkskliniken Dr. Matthias Keilen u.a. den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, Bezirkstagspräsidenten Armin Kroder und Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik zur festlichen Grundsteinlegung…
Weiterlesen »
Regionalpartnerschaft mit Südmähren
Dienstag, 18. April 2023, wurde eine weitere Regionalpartnerschaft mit der Region Mittelfranken bestätigt. MIt der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung in der Stiassni Villa in der Regional-Hauptstadt Brünn ist die tchechische Region…
Weiterlesen »