Regionalpartnerschaft mit Südmähren

Dienstag, 18. April 2023, wurde eine weitere Regionalpartnerschaft mit der Region Mittelfranken bestätigt.

Bezirkstagspräsident Armin Kroder und Jan Grolich, Landeshauptmann von Südmähren mit der offiziellen Partnerschaftstafel auf der "Partneri pro mirovou Evropu - Partner für ein friedliches Europa 18.04.2023" über einer Europakarte steht, auf der die beiden Regionen gekennzeichnet sind.
Bezirkstagspräsident Armin Kroder und Jan Grolich, Landeshauptmann von Südmähren nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung.

MIt der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung in der Stiassni Villa in der Regional-Hauptstadt Brünn ist die tchechische Region Südmähren nun auch ganz offiziell unsere Partnerregion.

Wir freuen uns sehr darüber neben der französischen Region Nouvelle-Aquitaine und der polnischen Woiwodschaft Pommern, nun auch unseren regen Austausch mit der tschechischen Region offiziell bestätigt zu wissen und somit einen wichtigen Beitrag für ein weiterhin friedliches Europa zu leisten.

Die Mitglieder der mittelfränkischen Delegation und die tschechischen Gastgeber vor der Fassade der Stiassni Villa auf deren Dach die tschechische Flagge zu sehen ist.

Die Delegation aus Mittelfranken, zu der auch Bezirksrätin Maria Scherrers zählte, wurde sehr gastfreundlich in Brünn (Brno) empfangen und durfte, neben der Unterzeichnung der Partnerschaftvereinbarung, auch die geschichtsträchtige Stiassni Villa, sowie eine der besten Rettungsdiensteinrichtungen in der Tschechischen Republik und die Schule Charbulova besuchen.