Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für notwendige Maßnahmen der ambulanten psychiatrischen Versorgung eine Erhöhung der HHSt. 4701.7001 um 400.000 Euro.
Begründung:
In diesem Jahr war und ist vieles anders als gewohnt. Covid-19 und die Auswirkungen, die Angst vor Ansteckung und um die Angehörigen, wirtschaftliche Notsituationen bis hin zu existentieller Bedrohung und nicht zuletzt Kontaktbeschränkung und Lockdown – das alles belastet die Menschen.
Den niederschwelligen ambulanten Diensten kommt in dieser Zeit eine besondere Bedeutung zu. Berichtet wurde darüber bereits im Sozialausschuss. Auch von den psychosozialen Arbeitsgemeinschaften erfuhren wir, dass es inzwischen deutliche Anzeichen gibt für ein steigendes Aufkommen von Suchterkrankungen, sowie psychischen Erkrankungen und Krisensituationen, ausgelöst durch die gesamtgesellschaftlich angespannte Situation in Folge der Coronapandemie.
Um der steigenden Nachfrage in den Beratungsstellen zumindest in Teilbereichen nachkommen zu können, beantragen wir die Erhöhung der dafür eingestellten Haushaltsmittel um 400.000 Euro.
Verwandte Artikel
Haushaltsantrag: Förderung ambulanter Maßnahmen und Dienste für psychisch kranke und suchtkranke Menschen
Die ambulante psychosoziale Versorgung gehört zu den Pflichtaufgaben des Bezirks. In der HH-Stelle 4701.7001 finden sich all jene Beratungsstellen und Dienste wieder, die für psychisch kranke und/oder suchtkranke Menschen unverzichtbare…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Evaluation des Mehrbedarfs beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderung
Am 26.10 2021 hat der Bezirkstag die Abschaffung der Fahrtfeldvariante beim Behindertenfahrdienst beschlossen. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass alle Nutzerinnen unbürokratisch Anträge auf Mehrbedarf stellen können, falls das Kilometerkontingent für ihren…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Gleichstellungs- und Vielfaltsplan
Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN beantragt einen für die Jahre 2022-2024 angelegten Gleichstellungs- und Vielfaltaktionsplan für die Mitarbeiter*innen des Bezirks Mittelfranken. Er soll angelehnt an den Gleichstellungsaktionsplan der Stadt Nürnberg…
Weiterlesen »