Bezirk Mittelfranken führt das von den GRÜNEN beantragte VGN-Jobticket ein

PRESSEMITTEILUNG

In der Bezirksausschusssitzung am gestrigen 4. Oktober beschloss der Bezirksausschuss auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Einführung des VGN-Jobtickets für die Mitarbeiter*innen des Bezirks Mittelfranken. Das VGN-Jobticket soll ab dem 1. Januar 2019 für die Mitarbeiter*innen des Bezirks erhältlich sein.

Der Antrag „VGN-Jobticket für Mitarbeiter*innen des Bezirks und seiner Einrichtungen“ war ursprünglich von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Haushaltsberatung des Bezirks am 14. Dezember 2017 gestellt und mit großer Mehrheit angenommen worden. Er beinhaltete die Aufnahme von Verhandlungen mit dem VGN zur Ausarbeitung verschiedener möglicher Varianten des VGN-Jobtickets um anschließend eine konkrete Variante einführen zu können.

In einer Bezirksausschussitzung im April 2018 standen die Ergebnisse der Verhandlungen mit dem VGN in 4 konkreten Varianten des VGN-Jobtickets bereits zur Abstimmung. Auf Antrag der CSU-Fraktion in der Aprilssitzung sollte jedoch zunächst noch zusätzlich evaluiert werden, welche anderen bayerischen Städte, Landkreise und Bezirke bereits ein Jobticket für ihre Mitarbeiter*innen anbieten, dem sich der Bezirksausschuss gegen uns GRÜNE mehrheitlich anschloss, sodass dadurch eine Verzögerung eintrat.

Diese Abfrage ergab nun, dass 4 von 7 bayerischen Bezirken (Oberbayern, Schwaben, Niederbayern, Oberpfalz) bereits ein Jobticket ihres Verkehrsverbunds haben. Nur in den drei fränkischen Bezirken war das bislang nicht der Fall. Ebenso haben die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen sowie der Landkreis Erlangen-Höchstadt bereits ein VGN-Jobticket eingeführt. In dieser Abfrage kam auch heraus, dass alle Verkehrsverbünde sehr ähnliche und gut etablierte Varianten für das Jobticket im Angebot haben und dass die meisten das von uns GRÜNEN von Anfang an favorisierte Modell mit Arbeitgeberzuschuss und sogenannter Servicepauschale durch den Verkehrsverbund nutzen. So kam es dann, dass nun endlich in der Bezirksausschusssitzung am 4. Oktober eben jenes Modell mehrheitlich beschlossen wurde und der Einführungstag 1. Januar 2019. „Somit ist der Bezirk Mittelfranken auf unsere GRÜNE Initiative hin wenigstens der erste fränkische Bezirk mit einem Jobticket“, freut sich der Fraktionsvorsitzende Daniel Arnold.

Viele Mitarbeiter*innen des Bezirks Mittelfranken und seiner Einrichtungen haben einen Anfahrtsweg zu ihrem Arbeitsplatz, den sie umweltschonend, bequem und stressfrei mit dem öffentlichen Personennahverkehr zurücklegen können. Ein Umstieg vom Individualverkehr auf öffentliche Verkehrsmittel ist nicht nur für das Klima förderlich, sondern bedeutet meist auch eine entspanntere Fahrt zur Arbeit.

Hinzu kommt, dass das Parkplatzangebot in der Nähe des Bezirksrathauses in Ansbach während der Baumaßnahmen für die Erweiterung des Bezirksrathauses stark eingeschränkt ist. Auch in Zukunft werden deutlich weniger Parkplätze am Bezirksrathaus zur Verfügung stehen. Ein Jobticket kann entscheidend zur Entspannung der Parkplatzsituation beitragen. Ähnliches gilt auch für weitere Einrichtungen des Bezirks Mittelfranken von denen viele sich auch in Nürnberg befinden.

Pressemitteilung vom 5. Oktober 2018 als PDF-Datei: