Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt:
Die vorübergehend in den Stiftungshaushalt ausgelagerte disponible Pflichtleistung Denkmalpflege von 385.000 € (HUA 3651.7120/7180/7181) wird ab 2015 wieder in den kameralen Verwaltungshaushalt eingegliedert. Die Finanzierung geschieht durch Reduzierung der Rücklagenzuführung im Verwaltungshaushalt.
Begründung:
Die Denkmalpflege war früher im kameralen Verwaltungshaushalt. Aufgrund der sinkenden Erträge der Mittelfranken-Stiftung „Natur – Kultur – Struktur“ und aufgrund eines Fehlbetrags beim Inflationsausgleich des Stiftungsvermögens von derzeit ca. 13 Mio € sehen wir eine solche Rückführung zum jetzigen Zeitpunkt als dringend geboten an.
Hinzu kommt, dass die Denkmalpflege zu den originären Aufgaben des Bezirks gehört und die Erträge der Mittelfranken-Stiftung eigentlich für freiwillige Leistungen gedacht sind.
Antrag vom 16. November 2014 als PDF-Datei:
Antrag_GRÜNE_HH 2015_Rückführung Denkmalpflege in kameralen Haushalt
Verwandte Artikel
Antrag: Einschätzung der Sozialverwaltung zur geplanten Reform des SGB VIII
Die Bundesregierung beabsichtigt noch in dieser Legislaturperiode das Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz KJSG) zu verabschieden. Als ein zentrales Prinzip der Gesetzesreform sollen die Inklusion…
Weiterlesen »
Antrag: Mehr Ökologie in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf
Das Gesetz zur Änderung des Bayerischen Naturschutzgesetzes zugunsten der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern („Rettet die Bienen!“)“ vom 24. Juni 2019 ist zum 1. August 2019 in Kraft getreten. Wir…
Weiterlesen »
Antrag: 30% Ökolandbau auf den Flächen des Bezirks
Gemäß Art. 1a des Gesetzes zur Änderung des „Bayerischen Naturschutzgesetzes zugunsten der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ ist es Ziel, die landwirtschaftlich genutzten Flächen des Landes nach und nach, bis…
Weiterlesen »