Aktualisierung des Energiekonzepts des Bezirks

Am 25. März 2010 beschloss der Bezirk sein Energiekonzept.

Nach 10 Jahren sollen die Erfahrungen damit gesammelt werden. Es soll aktualisiert und den heutigen Anforderungen angepasst werden.

Im Einzelnen beantragen wir einen Bericht über:

• die Tätigkeiten/Vorhaben seit 2010: Erreichtes, etwa hinsichtlich energetischer Standards und Erkenntnissen bei der Umsetzung,
  • technische Hausmeister: Erfahrungen, zukünftige Bedarfe
  • Vorstellen besonders gelungener Einzelvorhaben und Ableitung zukünftig anzustrebender Standards

In die Fortschreibung des Energiekonzepts sollen einfließen:

• Die Erarbeitung einer aktuellen Prioritätenliste hinsichtlich energetischer Sanierungen von Gebäuden und technischen Anlagen
  • Eine Ergänzung des Konzepts um die Themen Klimaanpassung und Klimaschutz:
  • Dach- und Fassadenbegrünung bei allen Bauvorhaben prüfen und insbesondere in thermisch belasteten Bereichen regelmäßig umsetzen
  • Gebäude für länger dauernde sommerliche Hitzeperioden ausstatten: Sonnenschutz, effiziente Techniken zur Gebäudekühlung vorsehen und dadurch zusätzlich benötigte Energie regenerativ erzeugen
  • Passivhausstandard ab 2020 umsetzen bei Bauvorhaben
  • Weitestgehender Verzicht auf schwer zu trennende und zu entsorgende Baumaterialien, wie etwa synthetische Thermohaut-Konstruktionen

Vor dem Hintergrund stetig steigender Durchschnittstemperaturen und wissenschaftlichen Zweifeln an der Möglichkeit die globale Klimaerwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, kommt den Anstrengungen aller Ebenen zu Klimaschutz, CO²-Minderung und Anpassung an veränderte Klimaverhältnisse eine hohe Bedeutung zu. Hohe Energiestandards allein reichen nicht aus um insgesamt den CO²-Ausstoß deutlich zu verringern. Durch langanhaltende Hitzeperioden stellen sich neue Anforderungen um in Gebäuden langfristig erfolgreich zu arbeiten oder zu unterrichten, zu leben, zu lernen. Auch werden durch den vermehrten Einsatz technischer Geräte erzielte Einsparungen teilweise wieder neutralisiert. Es ist daher erforderlich die eingesetzten Strategien laufend zu überprüfen und anzupassen.