Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unterstützt mit dem Programm „Green Hospital“ die nachhaltige Ausrichtung von Kliniken in Bayern. Dabei sollen Neubauten und Sanierungen durch planerische, bauliche und betriebliche Konzepte nachhaltig ausgerichtet werden. Die ökonomischen und ökologischen Belange sollen dabei mit den Bedürfnissen der Patient*innen in Einklang gebracht werden.
Im Maßnahmenkatalog des StMGP für das „Green Hospital“ sind vielfältige Möglichkeiten aufgeführt, das Ziel der Nachhaltigkeit zu erreichen. Zum Beispiel:
- Die Berücksichtigung von Standortfaktoren (Minimierung des Flächenverbrauchs, Vermeidung von Bodenversiegelung)
- Anforderungen an Bauwerk und Gebäudestruktur (flexible Konstruktion, Passivhaus-Standard, Energieversorgung)
- Betriebsorganisation (etwa Beschaffungen über „ grüne Lieferanten“)
- Einsatz von umweltgerechten Werkstoffen (Vermeidung schadstoffhaltiger Kunststoffe)
- Umweltgerechte Ausstattung (etwa durch Begrünung der Dächer)
- Minderung der Umweltbelastungen durch Umsetzung von Mülltrennungs- und Bewirtschaftskonzepten
- Maßnahmen zur Vermeidung der Überproduktion bei der Verpflegung und der Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen (etwa durch Fortbildungsangebote für die Mitarbeitenden zu ökologischen Themen).
Zuletzt sollen auch umweltgerechte Managementsysteme und Zertifizierungen den Weg zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Klinik unterstützen.
Deswegen stellen wir zur Behandlung im Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Bezirkskliniken Mittelfranken folgenden Antrag:
Anhand der Kriterien im Maßnahmenkatalog des StMGB und des Quick Check ist der aktuelle Stand der Bezirkskliniken mit allen Betriebsteilen in Hinblick auf Nachhaltigkeit zu prüfen. Anstehende Neubauten werden unter den benannten Kriterien klimafreundlich errichtet. Dabei wird auch der Einsatz von Fernkälte zur Kühlung in Erwägung gezogen.
Die Verwaltung des KU benennt die Zeitschiene, in welcher die nachhaltigen Ziele erreicht werden sollen und berichtet fortlaufend darüber in den Verwaltungsratssitzungen.
Antrag vom 11. September 2019 als PDF-Datei:
Verwandte Artikel
Antrag für den Sozialausschuss am 8.11.2022: Versorgungslage für Menschen mit Behinderung bzw. mit Pflegebedarf
Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Die beratenden Mitglieder des Sozialausschusses werden gebeten, einen Lagebericht zuraktuellen Situation stationärer Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe sowie ambulanter Dienste,…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Förderung ambulanter Maßnahmen und Dienste für psychisch kranke und suchtkranke Menschen
Die ambulante psychosoziale Versorgung gehört zu den Pflichtaufgaben des Bezirks. In der HH-Stelle 4701.7001 finden sich all jene Beratungsstellen und Dienste wieder, die für psychisch kranke und/oder suchtkranke Menschen unverzichtbare…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Evaluation des Mehrbedarfs beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderung
Am 26.10 2021 hat der Bezirkstag die Abschaffung der Fahrtfeldvariante beim Behindertenfahrdienst beschlossen. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass alle Nutzerinnen unbürokratisch Anträge auf Mehrbedarf stellen können, falls das Kilometerkontingent für ihren…
Weiterlesen »