
Leben und Werk des Grafikers OttoTreumann und seiner Familie zeigt die Ausstellung „5x Treumann“ im vom Bezirk geförderten jüdischen Museum in Fürth. Der Künstler floh 1935 vor den Nazis in die Niederlande und machte nach dem Krieg eine beeindruckende Karriere als Grafiker. „Treumanns Leben und Werk haben mich sehr beeindruckt“, meint Bezirksrätin Maria Scherrers in ihrer Eröffnungsrede. „Seine flächigen, farbigen Entwürfe stehen in einem auffallenden Gegensatz zu denen seiner Frau Jettie. Es ist faszinierend zu sehen, wie diese sehr unterschiedlichen Stile die anderen Familienmitglieder inspiriert haben“.
Die Ausstellung ist bis Januar 2020 zu sehen.
Jüdisches Museum Franken
Königstraße 89
90762 Fürth
www.juedisches-museum.org
Verwandte Artikel
Haushaltsrede 2023 (Christa Heckel)
Haushaltsrede Bündnis 90/Die Grünen im Bezirkstag Mittelfranken 06.12.2022 Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident,sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Dr. Engelhardt-Blum,sehr geehrte Frau Direktorin Eppe-Sturm,sehr geehrter Herr Dr. Keilen,sehr geehrte Frau Zeitler-Dauner,sehr geehrter Herr…
Weiterlesen »
40 Jahre GRÜNE im Bezirkstag – Rückblick auf das große Jubiläumsfest
Mit vielen Gästen aus Politik und Gesellschaft feierten wir am 15. Juli 2022 ein großes Jubiläum: 40 Jahre GRÜNE im Bezirkstag. Wir blickten zurück auf die vier Jahrzehnte, in der…
Weiterlesen »
Vom Wert der Freundschaft: Begegnung in Oradour-sur-Glane
Auf der Delegationsreise in die französischen Partnerregionen des Bezirks machten unsere Fraktionsvorsitzenden Maria Scherrers und Christa Heckel auch einen Besuch in der Stadt Oradour-sur-Glane. Die Kleinstadt war gegen Ende des…
Weiterlesen »