Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:
Die Rahmenvereinbarung für die Schaffung von Außenarbeitsplätzen wird geändert. Für die Praktikums- und Stabilisierungsphase gilt ein Personalschlüssel von 1:10.
Begründung:
Die Förderung von Außenarbeitsplätzen ist ein wichtiges Instrument zur Lenkung von Werkstattplätzen – weg von Plätzen in Werkstätten für behinderte Menschen hin zu inklusiveren und vielseitigeren Arbeitsplätzen für die Menschen mit Behinderung.
Um den Übergang zu erleichtern, ist vor allem im ersten Jahr eine intensive Betreuung im neuen Betrieb notwendig und ein höherer Personalschlüssel erforderlich.
Die Sozialverwaltung wird gebeten die Vorteile der Außenarbeitsplätze ausführlich darzustellen und Beispiele in Mittelfranken zu beschreiben, aber auch das Projekt integra in Bamberg ausführlich zu würdigen. In der Sozialausschuss-Sitzung vom 22.05.2012 wurde dies nur schriftlich dargelegt und nicht mehr diskutiert.
Antrag vom 18. August 2014 als PDF-Datei:
Antrag_GRÜNE_SozA_2014.09.17_Personalschlüssel Außenarbeitsplätze
Verwandte Artikel
Antrag für den Sozialausschuss am 8.11.2022: Versorgungslage für Menschen mit Behinderung bzw. mit Pflegebedarf
Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Die beratenden Mitglieder des Sozialausschusses werden gebeten, einen Lagebericht zuraktuellen Situation stationärer Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe sowie ambulanter Dienste,…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Förderung ambulanter Maßnahmen und Dienste für psychisch kranke und suchtkranke Menschen
Die ambulante psychosoziale Versorgung gehört zu den Pflichtaufgaben des Bezirks. In der HH-Stelle 4701.7001 finden sich all jene Beratungsstellen und Dienste wieder, die für psychisch kranke und/oder suchtkranke Menschen unverzichtbare…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Evaluation des Mehrbedarfs beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderung
Am 26.10 2021 hat der Bezirkstag die Abschaffung der Fahrtfeldvariante beim Behindertenfahrdienst beschlossen. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass alle Nutzerinnen unbürokratisch Anträge auf Mehrbedarf stellen können, falls das Kilometerkontingent für ihren…
Weiterlesen »