Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:
Vor einem Beschluss über den Neubau für die Bezirksverwaltung wird belastbar geprüft, ob und wie viele einzelne Referate der Bezirksverwaltung mittelfristig bis langfristig in sanierte denkmalgeschützte Pavillionbauten des Bezirksklinikums umziehen könnten.
Begründung:
Die aktuell vorgestellte Wirtschaftlichkeitsberechnung Vergleich Neubau/Einmietung erstreckt sich über einen Zeitraum von 50 Jahren – da lohnt es sich, auch in diesen Zeiträumen zu denken.
- Laut Aussage von Herrn Nawratil ist der Klinikbetrieb in Pavillionbauweise nicht mehr finanzierbar und mittelfristig werden diese Häuser leer stehen
- Die neurologische Klinik steht kurzfristig für Psychiatriepatienten zur Verfügung
- Für die „Restbetten“ wird synergistisch ein Neubau errichtet
- Flächenverbrauch und Leerstand werden reduziert
- Flexible Lösungen sind je nach sozialpolitischer Entwicklung möglich
Antrag vom 23. Mai 2014 als PDF-Datei:
Antrag_GRÜNE_LiA_2014.07.01_Pavillonalternative
Verwandte Artikel
Antrag für den Sozialausschuss am 8.11.2022: Versorgungslage für Menschen mit Behinderung bzw. mit Pflegebedarf
Sehr geehrter Herr Bezirkstagspräsident, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt: Die beratenden Mitglieder des Sozialausschusses werden gebeten, einen Lagebericht zuraktuellen Situation stationärer Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe sowie ambulanter Dienste,…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Förderung ambulanter Maßnahmen und Dienste für psychisch kranke und suchtkranke Menschen
Die ambulante psychosoziale Versorgung gehört zu den Pflichtaufgaben des Bezirks. In der HH-Stelle 4701.7001 finden sich all jene Beratungsstellen und Dienste wieder, die für psychisch kranke und/oder suchtkranke Menschen unverzichtbare…
Weiterlesen »
Haushaltsantrag: Evaluation des Mehrbedarfs beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderung
Am 26.10 2021 hat der Bezirkstag die Abschaffung der Fahrtfeldvariante beim Behindertenfahrdienst beschlossen. Gleichzeitig wurde festgehalten, dass alle Nutzerinnen unbürokratisch Anträge auf Mehrbedarf stellen können, falls das Kilometerkontingent für ihren…
Weiterlesen »