Viele grüne KommunalpolitikerInnen folgten der Einladung der grünen Bezirkstagsfraktion, gemeinsam über den am gleichen Tag im Bezirkstag vorgestellten Haushalt 2016 des Bezirks Mittelfranken zu sprechen, und kamen am 23.10.2015 ins Grüne Zentrum Nürnberg. Erfreut waren die Beteiligten vor allem über die gute Nachricht, dass die Umlage wohl nicht erhöht werden muss. Die Strukturreform des Finanzausgleichs und die Finanzierung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sorgten jedoch für Unsicherheit. Thema an diesem Abend war nicht nur der Sozialhaushalt, der 85 % des gesamten Bezirkshaushalts ausmacht, sondern auch der Haushalt der Mittelfrankenstiftung „Natur – Kultur – Struktur“.
Die Grünen sind sich darüber einig, die sozialen Standards nicht anzugreifen und eine Aufstockung der notwendigen Versorgung mit ambulanten Diensten anzustreben. In Bezug auf das grüne Kernthema Kultur wurde der fehlende Spielraum für neue innovative Projekte bemängelt. Da sich die Anlage des Stiftungskapitals in der aktuellen Niedrigzinsphase schwierig gestaltet, trafen diesbezügliche konstruktive Vorschläge auf offene Ohren.
Wer einen Blick in den Haushaltsentwurf 2016 werfen möchte, kann dies hier tun: http://www.bezirk-mittelfranken.de/uploads/media/Haushaltsentwurf_2016
Verwandte Artikel
Rückblick: Online-Sprechstunde
Bei der Online-Sprechstunde des Bezirksverbandes zur Situation von Menschen mit Behinderung während der Corona-Pandemie wurde angemahnt, dass der Bezirk als Kostenträger eine krisentaugliche Handhabung für jene Menschen braucht, die im…
Weiterlesen »
Online-Sprechstunde: Wie kommen Menschen mit Behinderungen durch die Corona-Krise?
Menschen mit Behinderungen stehen in der Corona-Krise vor besonderen Herausforderungen: Im täglichen Leben, im Bildungsbereich, aber auch beim Zugang zu den Impfzentren. Unsere Fraktionsmitglieder Lydia Bauer-Hechler und Paul Brunner laden…
Weiterlesen »
Erfolg: Organisation der Imfpung für Gehörlose geklärt.
Die GRÜNEN Bezirksrät*innen in Bayern hatten in einer gemeinsamen Pressemitteilung einen barrierefreien Zugang zu Impfzentren auch für Gehörlose gefordert. Sie reagierten damit auf die Ratlosigkeit der Betroffenen bezüglich der Kostenübernahme für…
Weiterlesen »