Am 11. März 2025 tagte der Wirtschafts- und Umweltausschuss des Bezirks Mittelfranken unter der Leitung von Daniel Arnold (GRÜNE) im Bezirksrathaus Ansbach. Als grünes Ausschussmitglied war Lisa Renz-Hübner mit dabei und brachte sich in die Debatten ein.
Ein zentrales Thema war der Naturschutz im Naturpark Frankenhöhe. Dabei ging es um die geplante Änderung der Naturparkverordnung durch ein Zonierungskonzept für Photovoltaik-Freiflächenanlagen. „Klimaschutz und Naturschutz müssen hier Hand in Hand gehen“, betonte Lisa Renz-Hübner und sprach sich für klare ökologische Leitlinien aus.
Auch das Regionalentwicklungsprojekt „Original Regional“ aus der Metropolregion Nürnberg stand auf der Tagesordnung. Hier ging es um die Freigabe der Fördermittel für 2025. Die Grünen setzen sich dafür ein, dass regionale Wertschöpfungsketten weiter gestärkt werden und nachhaltige Landwirtschaft gefördert wird.
Ein weiteres wichtiges Thema waren die Seenzweckverbände, die für die touristische Infrastruktur und Uferzonen der mittelfränkischen Seen zuständig sind. Dabei wurde neben der Mittelfreigabe der bereits bewilligten Projekte diskutiert, wie die noch zur Verfügung stehenden Investitionsmittel ab 2026 sinnvoll eingesetzt werden können. Zudem wurde eine Satzungsänderung beim Zweckverband Rothsee behandelt.
Besonders spannend war die Vorstellung eines Projekts der landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf: Dort wird an nachhaltigen Proteinquellen aus Quinoa und Buchweizen geforscht. Die Grünen begrüßen solche Initiativen, da sie zu einer abwechslungsreichen, umweltfreundlicheren und regionalen Lebensmittelproduktion beitragen.
Auch der Beitritt des Bezirks zur Bayerischen Energieagentur wurde beraten. Hier geht es um die Förderung erneuerbarer Energien in Mittelfranken – ein klar grünes Anliegen.
Schließlich standen mehrere Förderanträge für Umwelt- und Naturschutzorganisationen auf der Tagesordnung, darunter der Landesbund für Vogelschutz sowie der Landschaftspflegeverband Mittelfranken. Die Grünen setzen sich hier für eine konsequente Unterstützung dieser wichtigen Arbeit ein.
Die Sitzung zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, ökologische und wirtschaftliche Interessen in Einklang zu bringen. Die Grüne Fraktion wird sich weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung in Mittelfranken stark machen!