Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag für die Bezirkstagssitzung am 26.03.09:
Der Bezirkstag möge beschließen:
Der Bezirkstag wünscht die vorwiegend regionale Versorgung der Krankenhausküchen im Kommunalunternehmen Bezirkskliniken Mittelfranken. Mindestens 30 Prozent der Lebensmittel sollen aus Mittelfranken kommen.
Um diese regionale Versorgung zu gewährleisten, wird die Ausschreibung in Lose aufgeteilt und entsprechend durchgeführt.
Die Lieferanten werden aufgefordert, den Prozentsatz ihrer Produkte aus der Region schriftlich zu bestätigen.
Begründung:
Eine Versorgung aus der Region ist ökologisch sinnvoll. Große Kliniken in Mittelfranken zeigen, dass das möglich ist.
Auch die VOL sieht dies in Paragraf 5 vor: „… der Auftraggeber hat in jedem Falle, in dem dies nach Art und Umfang der Leistung zweckmäßig ist, diese (Ausschreibung) in Lose zu zerlegen, damit sich auch kleine und mittlere Unternehmen um Lose bewerben können.“
Verwandte Artikel
Antrag: Einschätzung der Sozialverwaltung zur geplanten Reform des SGB VIII
Die Bundesregierung beabsichtigt noch in dieser Legislaturperiode das Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz KJSG) zu verabschieden. Als ein zentrales Prinzip der Gesetzesreform sollen die Inklusion…
Weiterlesen »
Antrag: Mehr Ökologie in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf
Das Gesetz zur Änderung des Bayerischen Naturschutzgesetzes zugunsten der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern („Rettet die Bienen!“)“ vom 24. Juni 2019 ist zum 1. August 2019 in Kraft getreten. Wir…
Weiterlesen »
Antrag: 30% Ökolandbau auf den Flächen des Bezirks
Gemäß Art. 1a des Gesetzes zur Änderung des „Bayerischen Naturschutzgesetzes zugunsten der Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ ist es Ziel, die landwirtschaftlich genutzten Flächen des Landes nach und nach, bis…
Weiterlesen »